FF Krauschwitz/Ost

Einsätze 2013

Nr.: 01 16.02.2013 Aus bisher ungeklärter Ursache, kam es zu einem Brand ineinem Korb, der mit Brennholz befüllt war. Beim Eintreffen des TLF-W war das Feuer bereits durch die Besitzer gelöscht. Wir führten eine Nachkontrolle durch und warteten auf diePolizei. Dieser übergaben wir dann die Einsatzstelle.
Nr.: 02 23.04.2013 Aus bisher ungeklärter Ursache, kam es zu einem Waldbodenbrand in der Nähe des Sportplatzes in Gablenz. Dort brannte eine Fläche von ca. 10 x 15m. Unser TLF-W unterstützte die Kameraden der FF Gablenz bei der Brandbekämpfung. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet.
Nr.: 14 01.09.2013 An der Elektroanlage einer Heizung kam es zu einem Schwelbrand, welcher sich zu einem Kellerbrand auszubreiten drohte. Darauf hin wurden fünf Wehren der Gemeinde Krauschwitz alarmiert. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht.
Nr.: 13 16.02.2013 Bei Dacharbeiten kam es in der Keulahütte zu einem Dachbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte, konnte das Feuer schnell gelöscht und ein größerer Schaden vermieden werden.
Nr.: 12 11.07.2013 Ein starker Ast brach von einer Eiche ab und fiel auf den Radweg zwischen Krauschwiz und Bad Muskau. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine Person den Radweg und wurde durch Diesen verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst behandelt und ins Krankenhaus gebracht. Wir zertrennten den Ast mittels Motorkettensäge und beräumten den Radweg.
Nr.: 11 06.07.2013 Wahrscheinlich durch den durchnässten Boden entwurzelte am Winkelteich eine große Pappel und versperrte die Zufahrt zum Teich. Wir zertrennten den Baum mittels Motorkettensäge und beräumten die Straße.
Nr.: 10 25.06.2013 Auf Grund des durchnässten Bodens ist im Ortsteil Sagar eine Birke umgestürzt. Wir wurden zur Unterstützung der FF Sagar alarmiert, konnten den Einsatz nach einer halben Stunde beenden.
Nr.: 09 06.06.2013 Ein maroder starker Ast einer Eiche ist am Robelsberg vom Stamm abgebrochen und hat die Zufahrt zu den ansässigen Häusern versperrt. Mittels Motorkettensäge wurde der Ast zerteilt und die Straße beräumt.
Nr.: 08 06.06.2013 Da ein Fahrzeug einen Diesel-Kanister auf der Straße verloren hatte und mehrere Fahrzeug drüber fuhren, wurde unsere Wehr zur Beseitigung der Verunreinigung alarmiert. Wir säuberten die Straße mittels Ölbindemittel. Für die Zeit der Reinigungsarbeiten, war die Geschwister-Scholl-Straße voll gesperrt.
Nr.: 07 05.06.2013 Auf Grund des starken Dauerregens, schwoll die Neiße wieder bedrohlich an. Unsere Wehr kontrollierte die Damm bis zum Ortsteil Sagar.
Nr.: 04 03.06.2013 Auf Grund des starken Dauerregens, schwoll die Neiße wieder bedrohlich an. Unsere Wehr kontrollierte die Damm bis zum Ortsteil Sagar.
Nr.: 05 04.06.2013 Auf Grund des starken Dauerregens, schwoll die Neiße wieder bedrohlich an. Unsere Wehr kontrollierte die Damm bis zum Ortsteil Sagar.
Nr.: 06 04.06.2013 Auf Grund des starken Dauerregens, schwoll die Neiße wieder bedrohlich an. Unsere Wehr kontrollierte die Damm bis zum Ortsteil Sagar.
Nr.: 03 03.06.2013 Auf Grund des starken Dauerregens, schwoll die Neiße wieder bedrohlich an. Unsere Wehr kontrollierte die Damm bis zum Ortsteil Sagar.
Nr.: 15 29.10.2013 Aufgrund der starken Herbststürme kam es zu einem Wipfelbruch an einer Birke in der Mühlenstraße. Da es die einzigste Straße zum letzten Grundstück ist, kamen die Anwohner nicht mehr weg. Unsere Wehr rückte mit der LF und 9 Kameraden aus.
Nr.: 16  05.11.2013 Ein aufmerksamer Bürger meldete am heutigen Morgen einen Sturmschaden. Dieser stellte sich jedoch als Baum heraus, welcher zu Fallen drohte. Wir sicherten die Einsatzstelle.
Nr.: 17 24.11.2013 Ein maroder Baum ist auf die Zubringerstraße der neuen Grenzbrücke gefallen. Beim Eintreffen war der Baum schon zum größten Teil durch Autofahrer beseitigt. Wir beseitigten den Rest und reinigten die Straße.
Nr.: 19 05.12.2013 Zu einem Schornsteinbrand kam es am heutigen Donnerstag in Krauschwitz. Durch das schnelles Handeln von den Bewohnern, dem Schornsteinfeger und unserer Wehr konnte Schlimmeres vermieden werden. Die FF Sagar und die FF Bad Muskau wurden nachalarmiert, konnten aber auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen, da die Lage unter Kontrolle war. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand am Wohnhaus kein Schaden.
Nr.: 18 02.12.2013 Pressebericht der Polizeidirektion Görlitz vom 02.12.2013   Mülltonnen in Flammen Krauschwitz, Buchenweg 02.12.2013, 02:49 Uhr In der Nacht zu Montag wurden Feuerwehr und Polizei nach Krauschwitz in den Buchenweg gerufen. Dort standen zwei Aschetonnen in Flammen. Auch eine angrenzende Palisade hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Derzeit gehen die Ermittler von fahrlässiger Brandstiftung aus. Möglicherweise war heiße Asche in einer der Tonnen der Auslöser.  (pk)
Nr.: 20       26/27.12.2013 Technische Hilfe - Gebäudeeinsturz “Deutsches Haus” Krauschwitz
mehr Infos  mehr Infos